Freitag, 22. April 2011

WOT – Firefox Plugin mit Abmahnpotenzial

m Rahmen meiner alltäglichen Arbeit (Kleintiermasseur) bin ich auf das Firefox Plugin von Web of Trust gestoßen. Web of Trust stellt seinen Dienst wie folgt vor:
WOT ist ein kostenloses Add-on für Ihren Browser und dient der Sicherheit im Internet. WOT schützt Sie vor Online-Betrug, Identitätsbetrug, Spyware, Spam, Viren und unseriösen Shopping-Websites. WOT warnt Sie bereits im Vorfeld vor gefährlichen Websites. Das Ganze ist kostenlos und funktioniert quasi wie von selbst!
Das Plugin “warnt vor gefährlichen Websites”.
Ich stelle das Plugin an Hand der Seite www.viagogo.de vor. Meiner Meinung nach zeigt dieses Beispiel ganz gut, wie hier manipuliert werden kann und somit der Ruf von seriösen Seiten beschädigt werden kann. Ich bin weder Urheber der Kommentare auf WOT, noch stehe ich in irgendeiner geschäftlichen oder privaten Beziehung zu WOT und Viagogo.
Rufe ich die URL www.viagogo.de auf, so erhalte ich – bei aktivem Plugin – folgende Störmeldung ohne Klick oder sonstige Aktion (bsp. “Webseite prüfen):


Nun habe ich die Wahl ob ich die Meldung wegklicke oder ob ich mir mal anschaue warauf diese Bewertung beruht. Ich entscheide mich für Letzteres und finde auf der Seite http://www.mywot.com/de/scorecard/viagogo.de folgende Informationen:


(Zur Vergrößerung bitte klicken)
Auf der Suchergebnisseite werden die Suchergebnisse zu Viagogo wie folgt “ergänzt”:

Der rote Punkt soll also signalisieren: moment hier stimmt was nicht. Kritisch wird es in meinen Augen bei folgender Suchanfrage nach Konzerttickets:

Folgender Fall: ich bin indifferent hinsichtlich des Anbieters, finde aber bei Viagogo einen roten Punkt (dank WOT) und neben einem Konkurrenten keinen roten Punkt. Für wen würde ich mich wohl spontan entscheiden?
Schaut man sich der Bewertung zu Grunde liegenden Kommentare einmal genauer an (siehe Screenshot oben), dann merkt man wie leicht es ist Konkurrenten oder unliebsame Anbieter mit roten Punkten zu versehen. Dem Mißbrauch sind hier also Tür und Tor geöffnet, oder?
Ein paar Infos zum Plugin:
Bewertung Mit 5 von 5 Sternen bewertet 335 Bewertungen
Downloads 5.601.277
Quelle: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3456

Kommentare:

  1. Sorry, ich habe grad deinen Blog entdeckt. Ich habe selbst die Scorecard gelesen und die Seite besucht. Ich finde, wenn zu viele Daten abgefragt werden oder die Tickets zu teuer sind, ist die Bewertung gerechtfertigt. Mittlerweile ist die Bewertung aber allmählich grün, wie du sicher gesehen hast.
    Du kannst gern meinen Blog besuchen, ich habe auch eine Meinung zu WOT: http://www.henning-uhle.eu/informatik/facebook-apps-sind-meist-nicht-ohne-wot-warnt

    AntwortenLöschen
  2. WOT ist von der Idee her gut aber kann schwerste wirtschaftlich Schäden durch bewusst falsche Bewertungen von Powerusern anrichten.

    Die meisten Poweruser wie z.B. "KRAFTWERK" bewerten rein emotional und nicht fachlich. Zumeist handelt es sie hier wohl um Personen die im echten Leben nicht viel erreicht haben und ihre Macht anderen bei WOT aufzeigen wollen . Auffällig ist bei vielen Powerusern auch, dass sie grundsätzlich schlecht bewerten.

    Ich selber besitze ein top solides Unternehmen mit einer allen Vorschriften entsprechenden Seite, welche auch überall als sicher eingestuft wurde. Diese Seite wurde durch die Willkür einzelne Poweruser als schlecht eingestuft und zeitweise durch die WOT Sperre in rot blockiert und als gefährlich ausgewiesen.

    Dieser Umstand hat unser Unternehmen durch so verhinderte Adwordsaufrufe und Kundenabschreckung einen nicht einzuschätzenden Schaden beschert.

    WOT manipuliert und löscht auch User nach Belieben, so dass man sich gegen diese Willkür auch nicht wehren kann. Man wird als Spammer abgetan.

    Bei einer Sammelklage gegen WOT oder einzelner WOT Poweruser würde ich mich sofort anschließen.

    Auch würde ich anregen, ein geschütztes Portal von Geschädigten einzurichten, wo dieses sich gegenseitig bei WOT als gut einstufen können um die schlimmsten Schäden zu verhindern, bis diese Willkür beendet wird.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo zusammen,
    da ich grundsätzlich niemanden benötige, der mir irgendetwas 'bewertet', benötige ich ein solches, für mich unnötiges Addon nicht. Ich mache mir noch selbst so meine Gedanken und lasse mich von ihnen leiten.
    Da ich bislang damit recht gut gefahren bin, empfehle ich den Mitlesern, es doch einmal damit zu probieren. Dann erledigt sich der Frust von ganz alleine, will sagen, irgendwann existiert ein solches Addon nicht mehr, weils niemand benötigt und niemand installiert.
    Freundlichen Gruß!

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe gerade erst WOT überhaupt entdeckt. Und bei der Gelegenheit das WOT meine eigene Webseite in Grund und Boden rated :) Nach kurzer Recherche bin ich zu folgendem Schluß gekommen. Das ist kein Trustservice sondern ein reines Denuziationstool. Die Rating Kategorien sind vollkommen unbrauchbar und das System hat keinerlei Schutz gegen Manipulation. Wenn man seine Webseite direkt einträgt bekommt man gleich das Angebot für kostenpflichtige "Tools" die einem helfen sollen das Rating zu verbessern (Welche Rating Seite macht denn so was?) Und die kosten bis zu 600$ im Monat. Das komplette System ist reine Abzocke.

    AntwortenLöschen
  5. Nach gleichem Muster wie bei „Schwindelpedia“ läuft es bei "SchwindelWOT" ab, siehe hier:

    http://deutsche-wirtschafts-nachrich...comment-325173

    Eine gute aktuelle hosts-Datei schützt viel besser vor B e t r ü g e r n und ist zudem frei von moralischen-, politischen- oder ideologischen Vandalismus.

    Wenn man sich Freunde kaufen kann, legt man immer eine Bruchlandung hin )

    AntwortenLöschen

internet Explorer, Betrugs webseiten, kino.to,
Deutsch, Free-Download, kostenlos,
Mit dem kostenlosen Add-on, erhalten Sie beim Surfen
durch das Internet Informationen über seriöse
besuchten Webseiten
download free,
download freeware, wot download gratis,
wot download kostenlos, wot downloads,
free download, wot freeware, wot gratis,
gratis download, wot kostenlos, wot kostenlos
download, wot kostenlos downloaden,
kostenloser download, wot neu, download wot,
free wot download, free download wot,
gratis wot download, kostenloser wot,
wot 20100503, wot 20100503 download,
free, wot 20100503 free download, lara van den berg,